Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Samstag, 17. Juli 2010, 10:10 MESZ



6-stg. Niederschlagsmenge (GFS) bis 18.07.2010, 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Gewitterbereitschaft/CAPE (GFS), 17.07.2010, 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Gewitter; Hitze - Warnung
Östliches Mitteleuropa

ausgegeben am: Samstag, 17.07.2010, 10:10 MESZ
Gefahr heftiger Gewitter mit Sturmböen, Hagel, Starkregen und lokalen Überflutungen im östlichen Mitteleuropa; sehr hohe Tageswerte der Temperatur - 17.-18.07.2010

Eine Kaltfront verlagert sich derzeit über Mitteleuropa ostwärts und lenkt deutlich kühlere Atlantikluft heran. Zuvor steigen aber in den östlichen Bereichen von Ungarn bis Polen die Temperaturen heute noch einmal auf Werte von häufig über 35 °C.
Mit heftigen Gewittern und all den Begleiterscheinungen muss heute und in der kommenden Nacht vor allem im Alpenraum, in Südostbayern, Tschechien, in Odernähe und Westpolen sowie in Schweden gerechnet werden.


Freitag, 16. Juli 2010, 09:45 MESZ



6-stg. Niederschlagsmenge (GFS) bis 18.07.2010, 00 UTC
Quelle: Wettergefahren-Frühwarnung
Gewitterbereitschaft/CAPE (GFS), 17.07.2010, 18 UTC
Quelle: Wetterzentrale

Gewitter - Warnung
Östliches Mitteleuropa

ausgegeben am: Freitag, 16.07.2010, 09:45 MESZ
Gefahr heftiger Gewitter mit Sturmböen, Hagel, Starkregen und lokalen Überflutungen im östlichen Mitteleuropa - 17.-18.07.2010

Vor einem nordostatlantischen Tiefdruckkomplex verstärkt sich vorübergehend wieder der Zustrom subtropischer Warmluft aus Süden nach Mitteleuropa. Allerdings dringt schon in der kommenden Nacht eine Kaltlfront von Westen her ostwärts vor; sie lenkt wieder deutlich kühlere Luft heran. Im Übergangsbereich muss vor allem im östlichen Mitteleuropa mit teilweise heftigen Wettererscheinungen gerechnet werden.
In der zweiten Nachthälfte entwickeln sich zum Teil heftige Gewitter vom Westen Österreichs und Tschechiens bis nach Sachsen und Brandenburg.
Im Laufe des Samstags legen die Gewitter an Zahl und Intensität weiter zu, der Höhepunkt der Entwicklung wird am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag erwartet: Vom Norden Italiens über den Alpenraum hinweg, im Südosten und Osten Deutschlands, in Tschechien und von Polen bis nach Südschweden treten dann verbreitet heftige Gewitter inklusive aller Begleiterscheinungen auf.



Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu