Banner
Der Internet Explorer bietet nur eine eingeschränkte Funktionalität. The browser you're using is only limited functionable.

Mittwoch, 22. August 2007, 8:35 MESZ



Zugbahn "Dean", 22.08.2007, 00 UTC
Quelle: NLMOC
Satbild IR, GOES12, 21.08.2007, 05:30 UTC
Quelle: US AF

Hurrikan "Dean" - Warnung
Mexiko

Mittwoch, 22.8.2007, 8:35 MESZ
"Dean" hat bei der Überquerung von Yucatan weniger Schäden angerichtet als befürchtet und hat viel von seiner Kraft verloren (Mittelwind 70 kt (130 km/h)). Erneut über dem Meer befindlich wird er sich nochmals kurz intensivieren bevor der heute abend erfolgende zweite Landgang an der Ostküste Mexikos dem Leben des Sturms ein Ende bereiten wird. Es sind nochmals starke Regenfälle zu erwarten.

Hurrikan "Dean" - Warnung
Mexiko

Dienstag, 21.8.2007, 9:45 MESZ
In den nächsten Stunden geht "Dean" an der Ostküste der Halbinsel Yucatan im Grenzgebiet Mexiko - Belize an Land. Durch Mittelwinde von 140 kt (260 km/h) und ausgedehnte Starkregengebiete ist mit Schäden hauptsächlich durch großflächige Überschwemmungen und Erdrutsche zu rechnen. Nach Überquerung Yucatans gewinnt der dann deutlich schwächere Sturm morgen nochmals an Kraft bevor morgen Abend unserer Zeit der erneute Landgang im zentralen Mexiko erfolgt.

Hurrikan "Dean" - Warnung
Mexiko

Montag, 20.8.2007, 8:15 MESZ
Wie erwartet zog "Dean" 80 km südlich an Jamaika vorbei und verursachte schwere Schäden. Sein weiterer Weg führt den Sturm in den nächsten Tagen weiter westwärts in Richtung der mexikanischen Halbinsel Yucatan, wo er morgen an Land gehen soll. Dabei wird der Hurrikan nochmals an Kraft gewinnen und mit Mittelwinden von bis zu 140 kt (260 km/h) in die höchste Kategorie 5 aufsteigen. Mit großen Schäden durch Wind und Starkregen ist in der touristisch wichtigen Region zu rechnen.

Hurrikan "Dean" - Warnung
Jamaika

Sonntag, 19.8.2007, 10:30 MESZ
In der kommenden Nacht (UTC) soll "Dean" knapp südlich an Jamaika vorbei westnordwestwärts ziehen. Dabei herrschen Mittelwinde von 130 kt (241 km/h) und Spitzenböen bis 160 kt (296 km/h), größere Schäden durch Wind und schwere Regenfälle mit Überschwemmungen sind auf der Karibikinsel zu befürchten. Auch den neuesten Prognosen zufolge bewegt sich "Dean" unter weiterer Verstärkung noch auf die mexikanische Halbinsel Yucatan zu, wo er am Dienstag eintreffen soll. Auch dort wird der Hurrikan erhebliche Schäden anrichten. Etwas abgeschwächt trifft "Dean" danach wieder auf das warme Wasser des Golfs von Mexiko und schöpft neue Kraft bevor er schließlich an der mexikanischen Golfküste an Land geht.

Hurrikan "Dean" - Warnung
Karibik

Samstag, 18.8.2007, 10:00 MESZ
"Dean" scheint sich den neuesten Prognosen noch stärker zu entwickeln, als gestern noch vorhergesagt. Am 21. könnten die Mittelwinde 140 kt (259 km/h) betragen. Er bewegt sich in westnordwestliche Richtung, im Verleich zu gestern etwas weiter nördlich. Sollte "Dean" diesen Kurs beibehalten, trifft er morgen Abend auf Jamaika; dort wären dann schwere Schäden zu erwarten.

Hurrikan "Dean" - Warnung
Kleine Antillen

Freitag, 17.8.2007, 12:00 MESZ
"Dean" überquert mit seinem Zentrum heute die Kleinen Antillen im Bereich Martinique/Saint Lucia. Bei Mittelwinden, die gegenwärtig 85 kt (157 km/h) betragen, und mit Böen von 105 kt (194 km/h) sind dort sind Schäden durch Sturm und Überschwemmungen zu befürchten. Auf seinem weiteren Weg in westliche Richtung durch die Karibik legt der Hurrikan in den nächsten Tagen an Intensität zu, unmittelbare Gefahr für bewohnte Gebiete besteht aber zunächst nicht mehr.

Hurrikan "Dean" - Vorwarnung
Tropischer Westatlantik

Donnerstag, 16.8.2007, 12:00 MESZ
Nicht nur auf dem westpazifischen Ozean, auch über dem tropischen Atlantik sind zwei Stürme unterwegs. Der erste, 05L "Erin", überquert gerade die texanische Golfküste und zieht unter Abschwächung weiter landeinwärts. Er bringt dabei heftige Gewitter.
Mehr Aufmerksamkeit sollte 04L, "Dean", geschenkt werden. Er vollzieht gerade den Übergang zu einem Hurrikan (Mittelwind 65 kt, 120 km/h). Zwar noch rund 1000 Kilometer östlich der Kleinen Antillen gelegen, soll sich "Dean" in den nächsten Tagen ständig weiter verstärken. Er bedroht alle auf seiner Zugbahn gelegenen Inseln, bereits morgen könnten Barbados oder Martinique erreicht werden.




Visit us at
Facebook:

Information on warning levels and icons used
Information on meteoalarm.eu